Häufig gestellte Fragen

Ab wie vielen Jahren darf man Paintball spielen?

Um Paintball (mit den großen Paintball-Markierern) spielen zu dürfen, muss man mindestens 18 Jahre alt sein. Eine Einverständniserklärung der Eltern ändert leider nichts daran.

Hier geht es zum Kinderpaintball (ab ca. 10 Jahre):

Ist Paintball gefährlich?

Nein! Ganz im Gegenteil. Beim Paintball berührt ihr euren Gegenspieler nicht wie bei anderen Kontaktsportarten (z.B. Boxen, Eishockey, Football). Die Gelantinekugeln die mit den Paintball-Markierern abgefeuert werden können im schlimmsten Fall blaue Flecken hinterlassen. Für die Leute von euch die Angst vor den Treffern haben, bieten wir auch zusätzliche Schutzwesten und Handschuhe an.

Sind Paintball Flecken auswaschbar?

Ja! Es handelt sich um Gelatinekugeln die mit Lebensmittelfarbe gefüllt sind. Ihr könnt eure Kleidung ganz normal waschen und die Farbe verschwindet wieder. Die Inhaltsstoffe sind biologisch abbaubar und auswaschbar.

Tun Paintballs weh?

In der Regel tun treffer nicht weh, da die meisten Treffen auf den Markierer, Munitionsbehälter und die Maske gehen. Von diesen Treffern merkt ihr bis auf einen Farbspritzer nichts. Treffer auf andere Körperstellen können je nach dicke der Kleidung, im schlimmsten Fall einen blauen fleck hinterlassen. Es kann aber auch vorkommen das ihr Treffer gar nicht bemerkt wenn ihr einen dicken Pullover anhabt.

Dürfen wir eigene Paintballs mitbringen?

Nein, das mitbringen von eigenen Paintballs ist verboten! Ins Restaurant nehmt ihr ja auch nicht euer eigenes Essen mit. :)

Kann ich meine eigene Paintball-Ausrüstung mitbringen?

Ja, ihr dürft eure eigene Ausrüstung mitbringen. Die Preise dafür findet ihr auf unserer Website. Beachtet jedoch die Chancengleichheit! Wir sehen es nicht gerne wenn ihr mit einer Leihgruppe kommt und nur 1 oder 2 Spieler mit Turnierausrüstung in dieser spielen. Denkt daran wie ihr das erste mal gespielt habt. Am besten ist es wenn alle die gleichen Grundvoraussetzungen haben.

Haben wir die Halle für uns alleine wenn wir einen Termin buchen?

In der Regel sind mehrere Gruppen gleichzeitig bei uns unterwegs. Wir haben zwei Spielfelder auf denen sich die Teams abwechseln können. Es kommt also keiner zu kurz und wir achten darauf dass jeder genügend Spielzeit bekommt.

Gibt es Umkleidekabinen?

Ja, wir stellen Umkleidekabinen mit Duschen für Frauen und Männer zur Verfügung.

Verkauft ihr auch Essen?

Nein, wir haben lediglich einen kleinen Snackautomaten. Auf Bedarf liefert jedoch ein Pizzadienst direkt in die Halle und ein Imbiss ist nicht weit entfernt.

Kann ich meine Brille unter der Maske tragen?

Das hängt vom Brillentyp ab. Sehr große Gestelle können Probleme machen, weswegen wir zu Kontaktlinsen raten wenn die Möglichkeit besteht.